#9 Cap de la Chévre - Pointe du Raz - Quimper - Concarneau - Auray

Morgenstimmung am Strand...
Zuerst wollen wir zum Cap de la Chévre, das haben wir gestern nicht mehr geschafft. Hier endet die Küste ziemlich senkrecht 100m über dem Meer.
An der Küste entlangwandern könnte
man hier kilometerlang bei tollem Panorama.
Überreste aus dem 2.Weltkrieg findet man hier auch immer wieder.
Das nächste Ziel ist eines, auf das ich mich schon lange freue: Die Pointe du Raz, in den Reiseführern als Pointe der Pointen beschrieben. Am Weg dorthin und auch am Rückweg geraten wir mitten in die Tour der Bretagne der Oldtimer.Wir haben keine Ahnung wie die Strecke genau verläuft, aber egal wie wir fahren, es kommen uns ständig Oldtimer entgegen oder wir sind mitten unter ihnen!!
Laut Internetrecherche sind es an die 800 Fahrzeuge: Autos, Motorräder, LKW, alte Lieferwagen und sogar ein Feuerwehrwagen und ein altes Militärfahrzeug mit Flower Power Bemalung .
Und begeisterte Zuschauer stehen überall am Straßenrand mit Kameras, Kühltasche und manchmal Klappsessel und Kaffee.
Keine Ahnung wie oft wie jetzt auf irgendwelchen Fotos drauf sind,...🙃😜 Zugewunken haben einige von ihnen uns jedenfalls auch!

Für die Pointe du Raz kann man locker 2 Stunden Zeit einplanen.Vom Parkplatz ( kostet 8 Euro) aus beträgt der Fußweg circa 20-30 Min bis zur Felsspitze.
Und sie ist wirklich sehr sehenswert!!!
Wir haben sie bei ruhigem Meer erlebt ( manchmal geht es dort auch stürmisch und rauh her)

Richtig cool war es nach diesem Schild:😁


Wir wandern wieder zurück und fahren weiter nach Quimper.Heute ist Sonntag und weil alle Geschäfte geschlossen haben, wirkt die Stadt  ziemlich ausgestorben! Die Innenstadt ist auf jeden Fall äußerst hübsch!

Auf dem Weg nach Auray, wo unsere nächste Unterkunft ist, muss ich unbedingt noch etwas von Concarneau sehen.
Die Zeit ist schon fortgeschritten und vor uns liegt noch eine Stunde Fahrzeit, aber ich habe in den Krimis von Commissaire Dupin so viel über Concarneau gelesen, dass ich wenigstens einmal selber dortgewesen sein möchte.Also schnell zum Hafen, kurz aussteigen und ein paar Eindrücke sammeln.Schade,dass wir nicht länger bleiben können, mir gefällt's hier sehr!

Überraschung zur Abendstunde: Unser Ibis Hotel in Auray liegt mitten in einem Industriegebiet.😳😜Vom Fenster aus können wir zwischen verschiedenen Anhängermodellen gustieren. 😜
Die Altstadt von Auray ist jedenfalls sehr nett.Geöffnete Lokale haben wir erst nach längerem Suchen unten am Fluss gefunden.
Un grand biere kostet hier 10 Euro!Dafür in idyllischer Lage! BONNE SANTÉ!





















Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nur noch 2x schlafen😊

#10 Megalithen im Wald - Pointe d'Arradon - Nantes

#3 Giverny-Saint Malo